FAQ

Hier findest du unsere Antworten auf viele Fragen.

ALLGEMEINE FRAGEN

  • Wie erreiche ich den Kundensupport?

    Unterstützung und Beratung bekommst du montags bis freitags von 09:00 bis 16:00 Uhr unter 04281 9 888 222. Du kannst uns aber auch gerne jederzeit eine E-Mail schreiben an support@fritzundfrei.de.

  • Gibt es ein Ladengeschäft?

    Wir sind ein reiner Onlinevertrieb. Nach vorheriger Terminvereinbarung kannst du deine Bestellung aber gerne bei uns in Jeersdorf abholen.

  • Wie sind die Abläufe bei der Bestellung?

    Die Bestellung der Produkte ist zu jeder Zeit möglich. Nach Aufgabe der Bestellung wird alles, was vorrätig ist, innerhalb von 1-3 Werktagen bearbeitet und deutschlandweit mit DHL GoGreen klimafreundlich CO2-neutral versendet. Entsprechend deiner gewählten Zahlungsart erfolgt die Bezahlung bei Abschluss der Bestellung.

  • Gibt es einen Mindestbestellwert?

    Bei der Bestellung bei Fritz & Frei gibt es keinen Mindestbestellwert.

  • Kann ich auch weitere Größen als angegeben bestellen?

    Wir arbeiten sehr eng mit unseren Lieferanten und Manufakturen zusammen. Wenn deine gewünschte Größe nicht dabei sein sollte, kannst du uns über den Kundensupport kontaktieren und wir werden alles versuchen, um deine Wünsche zu erfüllen.

  • Kann ich meine Bestellung stornieren oder Änderungen vornehmen?

    Unser Ziel ist es, deine Bestellung so rasch wie möglich zu versenden. Solltest du Anpassungen an deiner Bestellung vornehmen oder diese stornieren wollen, bitten wir dich, uns umgehend zu kontaktieren. Bitte beachte, dass wir nach dem Versand der Bestellung keine Stornierungen oder Änderungen vornehmen können.

  • Was passiert, wenn mein Paket verschwunden ist?

    Bitte beachte, dass wir nicht für den Verlust von Paketen haften, die gemäß einer Abstellgenehmigung („Wunschort“) abgelegt wurden und anschließend verschwunden sind.

FRAGEN ZU LIEFERUNG UND VERSAND

  • Warum wird teilweise in gebrauchten Kartons versendet?

    Wir haben uns der Umwelt zuliebe für den Versand in gebrauchten Kartons und Füllmaterial wie bereits gelesenes Zeitungspapier entschieden. Sollte dieses Material nicht vorrätig sein, versenden wir mit nachhaltigen Verpackungen, um unser Klima zu schützen.

  • Wird auch ins Ausland versendet?

    Aktuell versenden wir nur innerhalb von Deutschland. Du kannst uns aber gerne eine E-Mail an support@fritzundfrei.de senden, dann finden wir für eine Lieferung ins Ausland bestimmt eine Lösung.

  • Wie hoch sind die Versandkosten?

    Unsere Versandkosten innerhalb von Deutschland betragen pauschal 3,90 €. Ab einem Bestellwert von 75,00 € versenden wir deutschlandweit versandkostenfrei.

  • Wie wird meine Sendung zugestellt?

    Deine Bestellung wird innerhalb von Deutschland unabhängig von der Bestellmenge als Paket oder Warenpost mit DHL GoGreen klimafreundlich CO2-neutral versendet.

  • Wie lange dauert es, bis meine Bestellung versendet wird?

    Deine Bestellung wird innerhalb von 1-3 Werktage bearbeitet und deutschlandweit versendet.

  • Warum dauert die Zustellung bei einzelnen Artikeln länger?

    Insbesondere im Bereich Bekleidung produzieren unserer Manufakturen nicht in Masse und Serie, sondern handgemacht und handgenäht. Deshalb bitten wir um Verständnis, dass es vereinzelt zu längeren Lieferzeiten kommen kann.

  • Wo bleibt meine Bestellung?

    Sobald deine Bestellung versandt wurde, erhältst du eine E-Mail. Darin findest du Informationen vom Versandanbieter sowie deine Sendungsverfolgungsnummer. Falls gewünscht, stehen wir auch gerne zur Verfügung, um dir aktualisierte Informationen zukommen zu lassen.

    Solltest du keine E-Mail erhalten, überprüfe bitte zunächst deinen Spam- und Papierkorb-Ordner. Falls auch dort keine E-Mail zu finden ist, kannst du uns gerne kontaktieren.

  • Wie erhalte ich eine Bestellbestätigung oder Versandbenachrichtigung?

    Eine Bestellbestätigung oder Versandbenachrichtigung bekommst du direkt nach Abschluss des Bezahlvorgangs in Form einer E-Mail.

    Solltest du keine E-Mail erhalten, überprüfe bitte zunächst deinen Spam- und Papierkorb-Ordner. Falls auch dort keine E-Mail zu finden ist, kannst du uns gerne kontaktieren.

  • Ist es möglich, die Lieferung zu einem Wunschtermin zu erhalten?

    Aus logistischen Gründen ist es bedauerlicherweise nicht möglich, deine Bestellung zu einem von dir bestimmten Zeitpunkt zu versenden. Alle Bestellungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet.

  • Warum werden einige Artikel direkt durch den Hersteller versendet?

    Aus logistischen und vor allem aus nachhaltigen Gründen werden große sowie schwere Artikel direkt vom Hersteller versendet. Dies erspart Zeit, so dass deine Bestellung schneller bei dir ist.

  • Warum versenden wir nicht ins Ausland?

    Wir sind ein kleiner und vor allem junger Onlineshop und stehen noch ganz am Anfang. Aufgrund dessen beschränken wir uns aktuell auf den deutschen Markt.

FRAGEN ZUR BEZAHLUNG UND RECHNUNG

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

    Für Bestellungen aus Deutschland bieten wir folgende Zahlungsmethoden an:

    • PayPal: Du hast die Möglichkeit, deine Bestellung über PayPal zu bezahlen. Während des Bestellvorgangs wirst du zur PayPal-Seite weitergeleitet, wo du dich anmelden und die Zahlung autorisieren kannst.
    • Vorkasse per Überweisung: Nach deiner Bestellung bekommst du eine E-Mail mit unseren Kontodaten. Deine Bestellung wird nach dem Eingang deiner Zahlung an dich verschickt.
    • Kreditkarte: Du kannst per Kreditkarte bezahlen. Wir akzeptieren Mastercard, American Express und VISA.
    • Giropay: Dies ist das gemeinsame Online-Bezahlverfahren der deutschen Banken und Sparkassen. Mit giropay bezahlst du immer direkt von deinem Online-Girokonto.
  • Wie erhalte ich die Rechnung zu meiner Bestellung?

    Deine Rechnungen findest du jederzeit in deinem Kundenkonto. So vermeiden wir unnötige Papierverbrauch und du hast einen optimalen Überblick über deine Zahlungen. Außerdem sind deine personenbezogenen Kundendaten sicher verwahrt.

FRAGEN ZUR RÜCKSENDUNG

  • Wie lange kann ich mein Produkt zurückgeben?

    Sollte dein Kauf nicht deinen Erwartungen entsprechen, kannst du ihn innerhalb von 14 Tagen nach dem Erwerb an uns zurücksenden.

  • Welche Voraussetzungen gelten bei der Rücksendung eines Produkts?

    Voraussetzung ist, dass das Produkt unbenutzt sowie vollständig ist und sich noch in der Originalverpackung befindet. Personalisierte Artikel, Prints, Lebensmittel und Spirituosen sind von der Rückgabemöglichkeit ausgeschlossen.

  • Kann ich mein Produkt umtauschen?

    Aktuell bieten wir keinen Umtausch der Produkte an.

  • Wann und wie erhalte ich mein Geld nach der Rücksendung zurück?

    Nach Eingang der Rücksendung und Prüfung, ob alle Voraussetzungen für eine Rückerstattung erfüllt wurden, bekommst du den bereits geleisteten Betrag ohne die Versandkostenpauschale innerhalb von 14 Tagen zurück. Rückerstattungen erfolgen zwangsläufig über die ursprüngliche Zahlungsart. Nachdem deine Retoure eingegangen und verbucht wurde, bekommst du eine Benachrichtigung per E-Mail.

  • Warum bietet Ihr keine kostenlosen Retouren an?

    Wir erhalten regelmäßig Anfragen zu diesem Thema, da größere Anbieter diesen Service in der Regel anbieten. Als kleine Firma sind wir jedoch nicht in der Lage und nicht gewillt, kostenlose Retouren anzubieten und das aus mehreren Gründen: Wenn wir alle Faktoren wie Arbeitskosten, Verpackung und Bearbeitung der retournierten Ware berücksichtigt, belaufen sich die Kosten einer Rücksendung im Durchschnitt auf 25,00 €. Hinzu kommt, dass die Ware für mehrere Wochen nicht zum Verkauf steht, was bei unseren teilweisen sehr begrenzten Produktionsmengen oft dazu führt, dass diese interessierten Kunden vorenthalten wird. Abgesehen davon belasten Retouren die Umwelt, da große Mengen an Kartons und Verpackungsmaterial transportiert werden. Dies steht nicht im Einklang mit unserer nachhaltigen Grundeinstellung.

Deine Frage war nicht dabei? Frag uns!